FaustAnimation

Entstehungssgeschichte der Animationssequenzen zu Philipp Hochhausers Spielfilm "FAUST", geschrieben von Animationsregisseur Benjamin Swiczinsky

Mittwoch, Juni 28, 2006

Hallo, mein Name ist Benjamin Swiczinsky. Seit fast 2 Jahren arbeite ich mit an dem Spielfilm "FAUST" von Philipp Hochhauser. Meine Aufgabe an diesem Projekt ist die des Animationsregiseurs. Ich animiere die meisten der Animationssequenzen in diesem ca. 90-Minütigen Spielfilm selbst. Da der Film aber eine sehr aufwendige Animationssequenz beinhaltet, die Walpurgisnacht, benötigen wir auch viele andere Mitarbeiter in unserem "Animation-Department", die weitere Szenen und Charaktere animieren
Im Moment ist der Stand der Dinge folgender: Mit den Animationen sind wir im Moment sicher schon über die Hälfte, trotzdem stehen noch sehr viele Dinge an: So wurde in Sachen Koloration und 3D-Animation noch sehr wenig gemacht. Was allerdings nicht den Einsatz und die Mühen der jeweils zuständigen Leute (Holger Sadek für die 3D-Animation, und im Moment Boris Steiner, für die Koloration) mindern soll.

Ich persönlich bin im Moment mit folgenden Sachen beschäftigt:

1.) Den genauen Entwurf des jungen Faust als Animations-Charakter.
Da Faust-Darsteller Richard Tanzer sehr markante und einfache Gesichtszüge besitzt, sollte es nicht all zu schwer sein, den fertigen Charakter zu entwerfen. Trotzdem bin ich mit den bisherigen Entwürfen noch nicht ganz zufrieden.

2.) Die neue Farbgebung für den Pudel.
Da die alten Farben des Pudels(ein dunkles grau) etwas matt und flach wirkten, und auch Philipp nicht sehr zufrieden damit war, beschlossen wir die Farbgebung des Pudels neu zu gestalten. Der Pudel erscheint im Film in 3 verschiedenen Lichtsituationen, was zu drei verschiedenen Farbtönen führt. Habe Philipp vor einigen Tagen einen neuen Entwurf gesendet, wir hatten die Änderungen besprochen und mehr oder weniger steht zumindest mal die Farbgebung für die Waldszene fest.

3.) Wie immer die Betreuung der anderen AnimatorInnen/Hintergrundzeichner und KoloristInnen, sowie der Veranstaltung des wöchentlich Animations-Meetings in der ASIFA Austria.

Apropos: Das nächste Treffen steht bevor und ich bin schon gespannt, obs neue Werke zu sehen geben wird...
Bis zum nächsten mal...