FaustAnimation

Entstehungssgeschichte der Animationssequenzen zu Philipp Hochhausers Spielfilm "FAUST", geschrieben von Animationsregisseur Benjamin Swiczinsky

Dienstag, Juli 04, 2006

ANIMATION: JUNGER FAUST:

Habe heute angefangen, die Animation an dem jungen Faust in der Walpurgisnachts- Sequenz zu zeichnen. Dabei ist es mir gelungen alle Close-ups des jungen Fausts fertig zu animieren. Nach einer kurzen Besprechung mir Philipp via Handy, haben wir beschlossen noch einen kleinen angedeuteten Kuss der beiden vor dem Auftritt der Maus einzubauen.
Da ich jetzt den gesamten Juli dem Faust-Projekt allein widmen werde, plane ich, dass wir bis Ende Juli/Anfang August so gut wie alle Animationen des Films (ausgeschlossen 3d-Animationen) fertig zu stellen. Habe mir für diese Woche vorgenommen die gesamte Sequenz mit Faust und der jungen Hexe fertig zu stellen…das sind immerhin 15 Kameraeinstellungen. Doch einige davon sind sehr einfach zum umsetzen. Allein heute habe ich insgesamt 5 Einstellungen geschafft, wobei ich die Animation durchgehend gestaltet habe (sprich: das letzte Frame von Sz.22 geht nahtlos in das erste Frame von, z.B. Sz.24 über), sodass man noch im Nachhinein beim Schnitt etwas mehr Freiheit hat.
Das gelochte Papier (Wir benutzen beim zeichnen die klassische 3er-Disney-Lochung) ist sich auch aufs Blatt genau ausgegangen. D.h. Morgen muß ich mal in die ASIFA um neue Packen Papier zu lochen und dann geht’s weiter mit den Close-Ups von der jungen Hexe. Hier muß die Figur noch ein wenig genauer ausgefeilt werden, weswegen ich dafür etwas länger brauchen werde, als für den jungen Faust. Doch wenn ich gut in der Zeit bin, schaffe ich morgen alle Close-Ups der Hexe, und kann übermorgen die Totalen mit den beiden angehen…