FaustAnimation

Entstehungssgeschichte der Animationssequenzen zu Philipp Hochhausers Spielfilm "FAUST", geschrieben von Animationsregisseur Benjamin Swiczinsky

Dienstag, März 20, 2007

HEXEN HABEN AUSGETANZT; REBEN WACHSEN WEITER

So, jetzt habe ich auch die tanzenden Hexen soweit fertig gezeichnet. Auch wenn ich, durch den noch immer defekten Apple im Atelier noch keinen endgültigen Linetest machen konnte, so denke ich doch, dass die Animation hinhauen wird, da ich ja schon vor einigen Tagen bei Philipp einen Linetest mit den Hauptphasen machte. Heute Abend bringe ich Philipp die restlichen Animationen auf Papier um sie einscannen zu können.
Sprich: Ich kann mich an die letzte große Animation wagen...
...und icvh hab mich auch schon dran gewagt!
DIE WACHSENDEN REBEN. Unser ehemaliger Hintergrundzeichner Holger hatte vor einiger Zeit die Hauptphasen mit Graphik-Tablett am Computer erstellt. Da mir die Zeichenarbeit am Computer nicht so liegt, haben wir die Hauptphasen ausgedruckt und ich fertige jetzt die Zwischenphasen per Hand am Papier an. Da die Reben sehr detailiert gezeichnet sind , wird das ganze noch voraussichtlich eine Weile dauern. Sprich: Möglicherweise wird die Animation also erst in Deutschland fertiggestellt. Aber, wird scho...
Achja, zu obigen Bild: Die Rebenszene wird später im Film mit real gefilmten Material verknüpft. Um festzustellen, wo sich die reale Figur im Bild befindet, fertigte Holger diesen Entwurf an.

Labels:

Freitag, März 16, 2007

KAWUMM!

Dadurch dass das Netzgerät vom alten G4 wortwörtlich in die Luft gegangen ist, verzögert sich die Arbeit an den Faust-Animationen etwas.
Ich arbeite jetzt gerade an den Hexen, die um das Feuer in der Walpurgisnacht tanzen. Aufmerksame LeserInnen dieses Blogs wird vieleicht schon aufgefallen sein, dass es da schon mal etwas mit tanzenden Hexen ums Feuer gab (http://faustanimation.blogspot.com/2006/07/so-wie-schon-obiges-bild-andeutet-ist.html).
Doch da der Tanz der alten Hexen Philipp etwas zu Indianer-mässig aussah, machte ich mich nach langem hin und her doch noch einmal daran die tanzenden Hexen komplett neu zu zeichnen. Um nicht wieder einen "falschen" Tanz zu zeichnen suichten Philipp und ich nach alten volklorisischen Kreistänzen auf youtube.com und wurden relativ bald auch fündig.
Mittlerweile habe ich jetzt schon die gröbsten Hauptphasen dazu gezeichnet und einen ersten Linetest bei Philipp erstellt, da wir im Atelier ja jetzt erstmal auf das sauteure Apple-Netztteil warten müssen...

Montag, März 12, 2007

Springtime for Faust and Germany

Demobild von der Animation an der ich gerade arbeite...

Ja, ich bin wieder in Wien.
ja, ich zeichne wieder an Animationen für "Faust"
Nein, nicht mehr in einem kleinen dunklen Kämmerchen auf einem unordentlichen Zeichentisch in einem Bombenbeschädigten Haus im Ghetto des 2.Wiener Gemeindebezirks, sondern über den Dächern von Wien in einem Hell erstrahlten 80qm-Atelier mit Blick auf den Bruno Kreisky-Park an diesem herrlichen frühen Frühlingstag.
Doch genug dem kitschigen Frühlings-Gelaber und Ran ans Wesentliche:
Eigentlich sind ja schon alle analogen Animationen fertig. Robert hat uns vor ein paar Tagen den letzten Teil seiner Teufels-Tanz-"beischlaf"-Szene in, wie immer, hervorragender Qualität abgegeben und auch Ruth war niht untätig beim restlichen Zwischenphasen zeichnen und kolorieren. Doch Philipp und ich beschlossen die Szene in der sich Mephisto von seiner Menschengestalt in den Leibhaftigen verwandelt noch etwas dramatischer zu gestalten, indem wir noch einige Detail-Shots, während der Verwandlung einfügen. So, wie wir es auch eigentlich in der 2.Fassung des Walpurgisnacht-Storyboards geplant hatten. Aus irgendeinem Grund verwarfen wir diese Idee für längere Zeit und dachten, wir können alles in einer ungeschnittenen Totale auflösen...tja...naja...wir kamen aber bald drauf, dass das ursprüngliche Konzept doch das bessere war.
Nun bin ich also im Atelier meiner Schwester (www.nanaswi.com) daran die Detailshots für die Teufelsverwandlung zu erstellen, was bei so einer professionellen Arbeitsatmophäre, wie gesagt, sehr viel Spaß macht! ...und dazu komt natürlich auch noch das tolle Wetter...
Achja...und an der 3d-Front wird natürich auch schon gearbeitet. Vor einigen Wochen konnte ich endlich unseren neuen 3d-Animator Stefan Herndlbauer in St.Pölten kennenlernen. Er macht einen sehr professionellen und sympathischen Eindruck und ich bin schon gespannt, was es da noch von ihm zu sehen geben wird...
Stay tuned...
the boys are back in town!