FaustAnimation

Entstehungssgeschichte der Animationssequenzen zu Philipp Hochhausers Spielfilm "FAUST", geschrieben von Animationsregisseur Benjamin Swiczinsky

Sonntag, Juli 09, 2006

ANIMATION: HEXE MIT TOPF:

Gestern animierte ich einen neuen Charakter-die Topfhexe.

Da diesen Charakter/diese Szene ursprünglich ein anderer Animator animieren sollte, dem ich die meisten Entwürfe der Hexe mitgab, und sie bis heute nicht wieder zurückbekam, begann ich als erstes die Hexe neu zu entwerfen. Da der alte Entwurf Philipp sowieso nicht ganz so begeisterte, gestaltete ich die Hexe um einiges hässlicher und „un-kindlicher“

Als Animationsvorlage nahm ich den vor ca. einem Jahr aufgenommenen Gehtest, in dem ich vor Kamera den hinkenden Gang der Hexe simulierte. Gott sei dank hatte ich schon irgendwann den Timecode der Keyframes aus diesem Videotest rausgeschrieben, sodass ich diese nur mehr von meiner Person abzeichnen und auf den Hexen-Charakter umlegen musste. Da der Gang der Hexe sehr lange dahin geht und sich nicht wirklich viel dabei in der Bewegung verändert, erstellte ich einen ca. 5-sekündigen Loop, der nachher in eine weiterführende Bewegung übergeht. Sprich: Die Hexe bleibt dann stehen, erblickt Faust und Mephisto, begrüßt diese und zerrt einen abgetrennten Kopf aus ihrem Topf.

An und für sich wollte ich schon heute den nächsten Linetest machen. Da ich aber im Moment keine Digicam bei der Hand habe, wird sich das ganze auf morgen verschieben-sprich: das ganze fällt zusammen mit dem Animations-meeting.

Aufzunehmen sind dann: Die Ziege von Robert

Die Froschhexe von Ruth (beide sind schon getimet und müssen nur mehr clean aufgenommen werden)

Alle Szenen mit der jungen Hexe und Faust

Die Hexe mit Kopftopf

Weiters erlitt ich heute in der früh einen kleinen Schock. Ducrh das schwere Gewitter und den stürmischen Regen vergangene Nacht, riss es mein Wohnzimmerfenster auf und regnete stark hinein. Dabei wurde auch ein Stoß mit Zeichnungen fürs Faust-Projekt stark durchnässt. Es handelte sich dabei aber glücklicherweise um keine fertig gezeichneten Animationen, sondern um einige unwichtigere Entwürfe, sowie zwei, drei Kuverts mit Teilen der Rohanimation. Naja, ab jetzt werd ich das Fenster wohl besser verschließen…