FaustAnimation

Entstehungssgeschichte der Animationssequenzen zu Philipp Hochhausers Spielfilm "FAUST", geschrieben von Animationsregisseur Benjamin Swiczinsky

Mittwoch, Juli 12, 2006


EIN BUNTER HUND- DIE FARBEN DES PUDELS

Wie schon einige Posts vorher angesprochen, haben wir noch etwas Probleme mit der Farbgebung des Pudels.
Wir erstellten schon für die erste Szene mit dem Pudel auf der Wiese eine vollkommen kolorierte Version, wobei hier der Pudel ein sehr dunkelgraues Fell hatte. Das führte in Verbindung mit dem real gefilmten Hintergrund zu einem nicht sehr befriedigenden Ergebnis. Der Hund wirkte matt und eindeutig hineinkopiert, sprich: Das matte grau passte nicht mit dem relativ hellen Hintergrund der Haide zusammen. Wir beschloßen die Farbgebung komplett neu zu gestalten. Nachdem Philipp die Farbgebung in der Rohanimation sehr gefiel (dort war das Fell des Pudels komplett schwarz, dafür die Outlines in einem hellen grau), versuchte ich sie danach zu gestalten. Nachdem der Pudel im Film in drei Szenen in drei verschiedenen Lichtsituationen auftritt, mußte ich auch drei verschiedene Farbschemen entwerfen. Nachdem das schwarz und die hellen Outlines doch nicht ganz so gut in der Clean-Up-Animation aussahen, machte ich den Pudel komplett schwarz mit einer helleren schimmer im Fell (Auf der Haide gelb-braun, im Wald ein grünliches Dunkelbraun (was ein bisschen die Reflexion des vielen Grüns darstellen soll
-> siehe Abbildung oben) und dunles braun-rot in der Studierkammer).
Nachdem auch Philipp nach ein paar kleineren Änderungen mit der neuen Farbgebung einverstanden war, sollte das ganze ja eigentlich ganz gut funktionieren...eigentlich.
Zum testen kolorierte ich gestern die ersten paar Frames der Pudel-Waldszene. Als ich sie dann für die Animation zusammensetze, merkte ich leider , dass der Schimmer viel zu unruhig auf dem Pudel hin- und herspringt, da ich ja bei der Koloration keinen Anhaltspunkt für die genaue Position des Farbverlaufs habe. Höchstwahrscheinlich muß die Farbgebung jetzt nocheinmal neu gestalten. Zwei mögliche Lösungen gäbe es dann:
1.) Man gestaltet den Pudel doch einfärbig und sparrt sich den VErlauf
2.) Man zeichnet den Verlauf Bild für Bild auf den Original-Zeichnungen ein und nimmt diese neu auf.

Naja,wir werdens schon irgendwie machen ... there must be some kind of way outa here, said the joker to the thief...