FaustAnimation

Entstehungssgeschichte der Animationssequenzen zu Philipp Hochhausers Spielfilm "FAUST", geschrieben von Animationsregisseur Benjamin Swiczinsky

Donnerstag, Juli 13, 2006



HOW WE WORK...

SO, nachdem ich einige Hexen gezeichnet habe (2 rennende+ 2 tanzende + einer kopulierenden, einer Hexe mit Topf und einer sexy Hexy) , Robert mit seiner Notdurft-Hexe inklusive Zuschauer beinahe fertig ist und mir auch schon eine tanzende Hexe abgeliefert hat. (Wie immer eine hinreisende Animation von Mr.Maresch) und auch noch Ruth gerade noch an einer fressenden Hexe arbeitet, habe ich heute nach meiner letzten Hexen-Animation( eine mittel-häßliche Hexe mit Shakira-Hüftgelenken), habe mich jetzt wieder einer anderen Sequenz zugewandt. Nach den Entwurfzeichnungen eines ehemaligen Animators animiere ich ein Besäufnis zwischen einer fetten Hexe und einem Satyr)

Denn in der Walpurgisnachtszene tummeln sich jetzt schon folgende fertig animierte Charaktere:

-) Die Dämonin Lilith mit Ihrem Opfer (Robert)

-) 1 aus einem Trog fressender Fettsack (Gerhard)

-) 1 Hexe mit Vorliebe fürs Französische (Sie isst Frösche) (Ruth)

-) Eine Hexe, die sich mit einem Wildschweineber vergnügt (Robert)

-) 5 verschiedene tanzende Hexen (von Robert, Mario und mir)

-) 2 rennende lesbische Hexen (Benjamin)

-)1 eitle alte Hexe (Eva)

-) Eine Menschenmenge (Benjamin)

-) 1 junge hübsche Hexe (Benjamin)

-) ca. 1 Duzend Fledermäuse (Robert)

-) 1 Ziege (Robert)

-) 1 scheißende Hexe (Robert)

-) 2 kopulierende Pärchen (Benjamin, Christian K.)

-) Die geistige Trägheit in Person (Christian B.)

-) Der junge Faust als Zeichentrickfigur

…also immerhin: ca. 26 einzelne Animationen (und ich hab sicher einiges vergessen)

Der letzte große Block der noch fehlt ist der in der sich Mephistopheles in den Leibhaftigen verwandelt und anschließend mit einer Hexe tanzt. Robert arbeitet gerade an der Animation nach Vorlagen von Gerhard.

Ich glaube ich habe in diesem Blog noch gar nicht erklärt, wie wir bei der Walpurgisnachtsszene technisch vorgehen, oder? Falls ja erklär ich’s halt doppelt und diesmal sicherlich ausführlicher:

In der Szene gehen Mephisto und Faust als reale Personen durch eine komplette Trickfilmwelt, d.h. unser erstes Ausgangsmaterial für die Szene waren die Real-Aufnahmen mit den beiden Darstellern Ramin (Mephistopheles) und Richard (junger Faust) vor der Green-Screen, die wir während der Haupt-Drehzeit nach einem Storyboard zugrunde liegend abfilmten. Da diese erste Version des Storyboards nur sehr grob die Handlung skizzierte (es reichte für den Dreh der Real-Szenen, aber nicht als Vorlage für Animationen) , Re-storyboardete ich die Walpurgisnachtszene zusammen mit Philipp neu. Danach entwarf ich, gemeinsam mit Timur Tietze praktisch einen Statisten-Plan im Grundriss (siehe 1.Bild), auf dem festgelegt wurde wo, wann, wie und wohin sich welche Figuren bewegen und wo die „Kamera“ überall platziert wird. Nach diesem Grundriss entwarfen Timur, Philipp fröhlich und ich ein noch genaueres farbiges Storyboard auf dem nun auch die Hintergrund-Action eingezeichnet wurde und außerdem der erste Farbentwurf zur Spezifizierung der Stimmung erstellt wurde. Dieser Farbentwurf wurde allerdings nicht lange beibehalten. Unser Hintergrund- und 3d-Artist Holger Sadek legte einige Monate später in einem Production Painting (siehe Abb.2) die endgültige Farbgebung der Walpurgisnacht fest (Das einzige was aus der früheren Version blieb und weiterentwickelt wurde, war der starke Rot-Stich).

Die Animation läuft in dieser Szene so ab, dass alle Figuren einzeln analog animiert werden, dann digital koloriert und schlussendlich in eine vollkommen im 3d-Programm erstellten Landschaft gesetzt werden.

Die Schwierigkeit bei der Erstellung eines solchen 3-dimensionalen Raumes ist die, dass er letztendlich wieder mit den 2-dimensionalen Figuren zusammenpasst, sprich: er darf nicht zu 3-dimensional wirken, ansonsten wirken die Figuren, flach und wie aus Papier. Als Anhaltspunkt für die Erstellung des 3dimensionalen Raumes dienen Holger, die von ihm angefertigten 2dimensionalen Production Paintings, die er nun 3dimensional nachbauen muß.

Alles klar?