FaustAnimation

Entstehungssgeschichte der Animationssequenzen zu Philipp Hochhausers Spielfilm "FAUST", geschrieben von Animationsregisseur Benjamin Swiczinsky

Freitag, Juli 28, 2006

So, wie schon obiges Bild andeutet, ist trotz sengender Hitze, das Arbeitsfieber bei mir ausgebrochen. Nachdem ich mich jetzt schon haupsächlich um die Koloration einzelner Figuren kümmere, mache ich trotzdem auch noch ein paar ausstehende Animationen. So z.B. die tanzenden Hexen ums Walpurgisnachtsfeuer. Dazu entwickelte ich eine Art Hopserschritt als Zyklus mit angefügter Drehung am Anfang und am Ende der Animation, den ich zuerst auf einem einzelnen Blatt, auch wieder mit Hilfe meiner Richard Williams-Animationsbibel, schematisch skizzierte. (siehe Bild)
Nach dem einscannen kolorierte ich die Frames schnell. Das war nicht so aufwendig, da diese Figur nur im Schattenriss dargestellt wird. Danach erstelle ich einen kurzen transparenten Movieclip, in dem sich der Zyklus einigemale wiederholte. Diesen legte ich dann über mein, vor einigen Tagen erstelltes Feuer und programmierte einen Pfad des Clips rund ums Feuer, da in der eigentlichen Animation die Hexe am Stand hüpft. Nachdem ich die Hexe einmal passend eingefügt hatte, kopierte ich diese Einstellung und setzte sie weiter vorne und hinten im Clip zeitversetzt wieder ein, sodass am Ende eine ganze Hexenscharr ums Feuer tanzt.
Was die bewegungsmässige Qualität des Hopserschrittes angeht bin ich mir noch nicht ganz so sciher, ob es nicht doch etwas zu eigenartig wirkt. Allerdings muß man sagen, dass man die Hexen sowieso nie ganz groß sehen wird, da sie immer um das etwas entfernte Walpurgisnacht feuer tanzen.