FaustAnimation

Entstehungssgeschichte der Animationssequenzen zu Philipp Hochhausers Spielfilm "FAUST", geschrieben von Animationsregisseur Benjamin Swiczinsky

Montag, September 18, 2006

SYMPATHY FOR THE DEVIL -PART 2

Was Philipp v.a. wichtig war, dass der Teufel kein Menschengesicht, sondern ein Tierähnliches Gesicht hatte. Meine ersten Entwürfe ähnelten aber alle sehr einem besoffenen, behaarten ,nackten Boxer, der sich Hörner aufgeklebt hat. Philipp zeigte mir zur Inspiration eine alte Zeichnung eines Satans mit Ziegenkopf, die mir als Vorlage dienen sollte.
Ich fertigte also weitere Zeichnungen an, darunter auch eines in Farbe:






Dieses Bild war außerdem unser erster Wirklicher Frabentwurf der Walpurgisnacht, der schon etwas von der uns vorschwebenden Stimmung verriet.
Da aber weder ich noch Philipp noch ich wirklich zufrieden war mit diesem Leibhaftigen im Kuhkostüm, baten wir Philipp Fröhlich einige Entwürfe vom Teufel zu machen:

Vor allem der zweite Entwurf, der eine Zusammenarbeit der beiden Philipps war (Der H.sagte, der F.zeichnete), gefiel uns beiden schon sehr gut. Nachdem der gerade neu dazugestoßene Gerhard Maresch Anfnag 2005 den Entwurf sah, brachte er uns vollkommen unerwartet einen älteren Teufelsentwurf mit, den er vor einigen Jahren gemacht hatte: Nach den begeistereten Reaktionen, baten wir ihn, doch auch den Teufel von Philipp Fröhlich zu überarbeiten und raus kam unser Teufel:--TATATAAAAAAAAA!
Aufgrund dieses und einem zweiten Entwurf fertigte Gerhard die erste Teufels-Tanz-Animation, an die nun Robert nocheinmal überarbeitet hat und nun gerade am vollenden ist...

SO, SYMPATHY ALSO FOR ROBERT!




Labels: