FaustAnimation

Entstehungssgeschichte der Animationssequenzen zu Philipp Hochhausers Spielfilm "FAUST", geschrieben von Animationsregisseur Benjamin Swiczinsky

Donnerstag, August 10, 2006

3D-Animation

Also zu aller erst einmal: www.faustderfilm.com ist endlich online!!!- viel Spaß beim durchsurven.
Zweitens: Gestern hatte ich mit unserem 3d-Artist eine lange 3D-Animations-Session (von 14-24h). Wir schafften es mit der Kombination von den Programmen Avid Softimage und Adobe After Effects, die ersten beiden Einstellungen der Walpurgisnachtsszene timing-mässig einmal so halbwegs hinzubekommen. D.h. wir stellten in der in Softimage erstellten 3D-Landschaft einmal alle Figuren hinein, die wir bis jetzt haben. Wir stellten aber nur teilweise die fertigen Animationen hinein, da diese jedesmal eine enorme Renderzeit brauchen. Anstatt stellten wir einstweilen nur einzelne Frames, die wir virtuell herumschoben in den Raum. Anschließend legten wir die, schon in einem neueren Storyboard(, dass ich unterwegs zeichnete) festgelegten, Kamerafahrten fest. Nachdem Geschwindigkeit der Kamera und Geschwindifkeit der Figuren festgelegt wurden, und auch noch an der Landschaft kleine Änderungen vorgenommen wurden (Feuerstelle, Büsche) rechneten wir die Sequenz als Clip hinaus und importierten diesen dann ins After Effects. Dort kopierten wir die gekeyten GreenScreen-Aufnahmen von Faust un Mephisto darüber. Dabei mußten wir den 3D-Hintergrund noch um einiges slowen, da die beiden um einiges langsamer gehen, als wir dachten.
V.A. die erste Einstellung wirkt, denke ich, sehr gut. Das ist die Kranfahrt über das Setting der Walpurgisnacht. Mephisto präsentiert mit einer Geste Faust seine Welt- daraufhin geht die Kamera, à la "Once Upon A Time In The West" hoch und man erkennt die Größe der Lichtung und die imense Menge der Kreaturen auf dieser.
Die 2.einstellung ist dann wieder ein Schnitt auf Mephisto und Faust, die schon mitten durchs Geschehen wandern. Links und rechts begrüßt Mephistopjheles seine Freunde, während die beiden immer mehr aufs mittige Feuer zugehen...usw...usw...ich will nicht all zu viel von der Handlung verraten :-)
Eigentlich wollten wir auch noch eine 3.Einstellung (Fausts Tanz mit der jungen Hexe) machen, doch da ging uns leider davor die Zeit aus, bzw. leider die Tatsache , dass bald die letzte U-Bahn fährt.
Wir werden auf jeden Fall jetzt weider in dieser Manier chronologisch weiter vorgehen, da man sich in dieser Version jetzt schon ziemlich viel Stimmung ist und v.a.nun schon sehr exakt ist...

Labels: