FaustAnimation

Entstehungssgeschichte der Animationssequenzen zu Philipp Hochhausers Spielfilm "FAUST", geschrieben von Animationsregisseur Benjamin Swiczinsky

Dienstag, August 22, 2006

LILITH GREIFT AN


Da bin ich schon wieder. Da mir Heute ein paar Termine entfielen, konnte ich doch wieder etwas Zeit für den Film finden. Da Robert sicher noch einige Zeit mit seinem Teufelstanz beschäftigt sein wird, habe ich ihm ein bisschen Arbeit abgenommen und begann heute die letzten 2 kurzen Einstellungen zu planen.
Auf obigen Bild seht ihr einmal einen Production Sketch, den ich heute anfertigte. sprich: Das istKEIN Standbild aus dem Film und es wird auch nicht genau so aussehen-wie gesagt nur ein Sketch.(Lilith ist ein, im Photoshop kolorierter Bleistiftentwurf von mir, der Roberts Figurenentwurf und Animation basiert-siehe 2.Bild).
Nachdem ich mir einige Frames von Roberts animiertem Lilith-Flug ausgedruckt hatte, animierte ich mal eine Rohversion (teils Bleistift, teils Tusche)der beiden Einstellungen.
Die erste Einstellung ist jene im Production Sketch: Faust und Mephisto von hinten, Faust geht in Deckung und Lilith sausst durch, eoraufhin ihr Mephistopheles lachend nachschaut.
Die zweite Einstellung zeigt die Subjektive Fausts, wie er Lilith davonfliegend nachsieht. Lilith sieht man von hinten: Sie fliegt von der Kamera weg zu zwei anderen Hapien, die am Stand fliegen auf sie in der ferne warten (siehe einige Bloggs zuvor). Dies ging eigentlich recht leicht über die Bühne, da ich ja schon den Flugzyklus Roberts hatte, der Lilith beinahe frontal von forne zeigt. Ich mußte also nur alles umdrehen und konnte die Bewegungen des Flügelschlags beinahe 1:1 übernehmen. Nachdem ich den Zyklus einmal roh fertig hatte, scannte ich ihn ein, legte in einige mal hintereinander und renderte ihn als Clip. Den Clip legte ich dann mit dem schon bestehenden Clip der zwei Harpien übereinander und skalierte diesem, n Laufe der Animation von groß auf klein, sodass es den Anschein hat, als ob Lilith von der Kamera wegfliegen würde.
Bei der Animation der ersten Einstellung fertigte ich zwar einstweilen nur 2 Eckphasen an, die ich durchs Bild zog. Man konnte sich aber im ganzen, beim Linetest, schon einiges vorstellen.